Montag, 16. Februar 2015

10 Dinge, die ich in Amerika vermisse

Hallo ihr Lieben,

heute ist Rosenmontag, 6:30 Uhr - und ich sitze and meinem Laptop im Schlafanzug. Ich hoffe ganz, ganz fest, dass das nie mehr in meinem Leben passieren wird. Ein Jahr ohne Fösend ist irgendwie...traurig. Und weil ich gerade nichts besseres zu tun hab, dacht ich mir, ich erstell mal 'nen neuen Eintrag. Alleh hopp an euch, ich hoffe, ihr habt die Eisenbahnhalle im Griff!

10 Dinge, die ich in Amerika vermisse

1. Fastnacht. Nach meinem Intro erklärt sich das wohl von selbst, ohne Tanz und Feier in die Fastenzeit zu gehen ist nicht sehr freudebringend, wenn man dann noch aus der närrischsten Familie der ganzen Welt kommt, ist das ziemlich doof. Glas Familisch, Glas Familisch, hey hey! In dem Sinne, alleh Hopp! Genießt es, die fünfte Jahreszeit ist eben die Schönste im Jahr :-) Was mich zu meinem zweiten Punkt leidet, nämlich...

2. Die deutsche Art, zu feiern. Die Amerikaner feiern ein bisschen anders als wir. Das fängt bei Geburtstagen an und hört bei Neujahr auf. Damit meine ich nicht, dass die hier nichts trinken. Nicht, dass das zwingend sein muss oder so, aber bei uns ist die Stimmung einfach lockerer. Ich war am Wochenende bei ner Valentinstagparty eingeladen, die um 2 Uhr Mittags anfing. Keine Musik, keine Stimmung. Sowas fehlt mir doch schon sehr, Geburtstage hören hier auch immer so um spätestens 8 Uhr rum auf und ich habe hier für mich entschieden, dass ich an meinem Achtzehnten keinen Filmenachmittag machen möchte.

3. Meine Rolladen!!! Keine Ahnung, wie man das schreibt. Rullüssen. Ich weiß gar nicht, ob das ne amerikanische Sache ist, aber meine Gastfamilie hat so Jalousie-Dinger (wie man das schreibt weiß ich auch nicht; je ne parle pas francais) - und jeden Morgen gegen 7 Uhr lacht mir die Sonne fröhlich ins Gesicht. Oder lacht mich hämisch aus. Wie auch immer, ich mag doch bloß ausschlafen :(

4. Maggi. ''Oh Alina, you don't like eggs?'' fragte mich Kate heute morgen ganz ungläubig. Doch, schon. Aber Rührei ohne Maggi ist einfach eklig. Ich weiß nicht, da hängt der Saarländer raus.

5. Wurst. Gut, hier gibt es zwar Schinken, aber manchmal hab ich eben richtig Lust auf ein Brötchen mit Lyoner 1 oder Fleischkäse. Allgemein Brot mit Butter und Wurst wird hier als eher seltsam angesehen.Würstchen in der gewohnten Globus oder Steuer-Wagner Qualität sind auch selten anzutreffen. Die amerikanischen Würstchen schmecken einfach nicht so gut.

6. Brot. Nummer 6 vermisse ich wirklich sehr. In der Regel wird hier Weißbrot gegessen, aber für ein gutes Stück Roggenbrot würde ich manchmal alles geben. 

7. Sprudelwasser. Ich, der ja felsenfest behauptet von stillem Wasser Schluckauf zu bekommen, muss hier ohne meinen geliebten Sprudel auskommen. Der Devid hat mir zwar mal irgendwas mit Trockeneis (oder sowas in der Art?) erklärt, aber ich seh noch kommen, dass ich dann das Haus meiner Gastfamilie in die Luft sprenge. Virginia Alaaf.

8. Schokolade. Hier gibts zwar Hersheys, allerdings total teuer und mit einem guten Stückchen Milka nicht vergleichbar.

9. Bräuche und Traditionen. Dinge wie Koteletten broden und Weihnachtsmärkte fehlen mir schon. Auch Weihnachten daheim find ich schöner, in Deutschland ist alles weniger kommerzialiert und mehr konservativ, was ich bei einem religiösen Fest wie Weihnachten bevorzuge. Bei uns geht es auch mehr darum, Zeit mit der Familie zu verbringen statt die besten Geschenke zu geben. Viele Leute hier vergessen oftmals den Grund der Feierlichkeiten - oder zumindest kam es mir so vor.

10. Entzückende Persönchen. Namen werde ich an der Stelle keine nennen, da es sonst einfach zu lang werden würde. Aber du, der das hier gerade am lesen bist, kannst dich wahrscheinlich zu diesem Grüppchen dazu zählen. (Hallo auch an alle Fremden, schön, euch kennenzulernen!) Wenn ich eines in meinem Austauschjahr gelernt habe, dann, dass Dinge nur so gut sind wie die Leute, die bei einem sind. Home is where your heart is - und ich hab home im heart. Ich vermiss euch, bleibt, wie ihr seid!


So, das war dann meine persönliche, kleine Liste. Ich werde die Tage hier auch eine über die 10 Sachen erstellen, die ich vermissen werde, wenn ich nach Hause komme. Lasst es euch gut gehen und einen fröhlichen Rosenmontag wünsch ich euch! :-)

Alleh hopp, Scheiden steht kopp!




1 Kommentar:

  1. alinaaaa, ich würd dir ja gern folgen, aber ich bin zu dumm. :D
    viel spaß dir noch weiterhin!! :) ps: schau mal auf meinem blog vorbei :p

    AntwortenLöschen